Clubneuigkeiten, März 2002

Ein Beauceron wird vorgestellt

Deckmeldungen

Wurfmeldungen

Clubtermine


Ein Beauceron wird vorgestellt

Basco von der Happy Horse Farm
Vater: Eso Robito,
Mutter: Coco vom Sillufer,

Wurfdatum: 10. März 1995, Besitzer: Brigitte Strasser (Oberösterreich), Züchter: Brigitte Strasser

BascoBASCO v.d. Happy Horse Farm ist ein sehr schöner, temperamentvoller Rüde mit ausgeprägtem Spieltrieb und einem freundlichen, ausgeglichenen Wesen. Er stammt aus dem bisher einzigen in Österreich gefallenen Harlekin-Wurf und ist ein würdiger Vertreter dieses sehr seltenen Farbschlags.

Als Basco als beinah Dreijähriger sein Zuhause verlor, habe ich ihn zurückgekauft und seitdem lebt er zusammen mit einer (kastrierten) Beauceron-Hündin in Steyr. Dort hat er ein liebevolles Heim gefunden und sein Herrchen könnte sich ein Leben ohne seine Hunde nicht mehr vorstellen.

Im Sommer 1999 - Basco war inzwischen 4 1/2 Jahre alt, beschloß ich, ihn wegen seines guten Potentials ankören zu lassen. Die HD-Auswertung war mehr als zufriedenstellend (HD-frei), also meldete ich ihn im September 1999 auf der Clubsiegerschau des ÖCB zur Wesensüberprüfung und zum SchönheitschaBasco Portraitmpionat an. Die Wesensüberprüfung bestand er bravourös - mit den besten Bewertungen in ALLEN überprüften Punkten. Und um meine Freude (und natürlich meinen Züchterstolz) perfekt zu machen wurde er tags darauf auch noch zum "schönsten Rüden" gewählt.

Nun war Basco also offizieller DECKRÜDE. Im Frühjahr 2001 deckte er die Hündin "PITOU de la Plain du tilleul" von Fr. Kliem (Zwinger "le Bijou noir de la Montagne"). Aus dieser Verbindung hat Basco 7 "Kinder", 2 Rüden Harlekin, 2 Hündinnen Harlekin und 3 Hündinnen Schwarz/Brand. Im Jänner 2002 habe ich meine BINA "Bessy Moravia Ondeo" mit ihm verpaart. Die Welpen müßten Mitte März fallen und ich freue mich schon sehr auf meinen zweiten Harlekinwurf - es wird auch der zweite in Österreich sein.

Brigitte Strasser


Deckmeldungen

Im Zwinger "von der Happy Horse Farm" Züchter Brigitte Strasser wurde am 16. Jänner Bessy Moravia Ondeo (schwarz/brand HD-A) durch Basco von der Happy Horse Farm (Harlekin HD-A) gedeckt.

Bei unserem Auslandsmitglied Karin Kliem, Zwinger "le Bijou noir de la Montagne" wurde am 5. Februar Samba-Star Crna Perla (schwarz/brand HD-A) durch Basco von der Happy Horse Farm (Harlekin HD-A) gedeckt.


Wurfmeldungen

Bei unserem Auslandsmitglied Jozica Smerdel, Zwinger "Crna Perla" wurde Ulla Crna Perla (HD-A) durch Coldfire (HD-A) gedeckt. Der Wurf mit einem Rüden und 2 Hündinnen ist am 28. Februar 2002 gefallen. Eine Hündin ist noch nicht vergeben, und könnte ende April abgegeben werden.

1 Junghündinnen ist noch abzugeben und zwar:
Peggi vom Schweizerblick, Wurfdatum:15. Jänner 2001, Züchter Othmar Helbok (Vorarlberg), Tel. 05578/76714


Clubtermine

22. bis 24. März 2002: Arbeitstreffen am ÖGV-Abrichteplatz in Berndorf
23. März: Züchtertreffen am Rande des Arbeitstreffens

5. bis 7. April 2002: Arbeitstreffen am ÖGV-Abrichteplatz in Berndorf

21. April 2002: Internationale Hundeausstellung Wieselburg
Meldeschluss 22. Februar / 22. März.

17. bis 19. Mai 2002: Arbeitstreffen am ÖGV-Abrichteplatz in Berndorf

25. Mai 2002, Salzburg: Jahreshauptversammlung des Österreichischen Club für Beauceron

26. Mai 2002: Internationale Hundeausstellung Salzburg
Sonderausstellung des ÖCB, Richter Ursula Zelenka
Beauceron-Informationsstand am 25. und 26. Mai.
Meldeschluss 20. März / 25. April

14. Juli: Internationale Hundeausstellung Oberwart

Der im Vorjahr gegründete Beauceron Club Luxemburg veranstaltet am
27. Juli 2002 seine 2. Ausstellung

21. bis 22. September: Clubsiegerschau in Oberaichwald am Faakersee, Bauerndorf Schönleitn (Kärnten)

29. September: Internationale Hundeausstellung - Bundessieger Tulln


[zurueck]