Clubneuigkeiten, Mai 2001

Ein Beauceron wird vorgestellt

Deckmeldungen

Wurfmeldungen

Clubtermine


Ein Beauceron wird vorgestellt

Bara vom Weingraben
Vater: Quibus von der Widenau,
Mutter: Kyra vom Schweizerblick,

Wurfdatum: 1999-08-07, Besitzer: Herta Gabriel (Burgenland), Züchter: Monika Horschitz (Oberösterreich)

Dass wir gleich nach dem Tode unseres geliebten Huskies Acsou, einen Hund wie unsere Biara bekommen, war für uns eine Freude sondergleichen.

Die Geschichte nun von Beginn an:

Eines Sonntag morgens - es war im Oktober 1999 - holten wir wie immer die Kronen Zeitung herein und mit drinnen war eigenartigerweise eine Täglich Alles-Ausgabe. Welch' Glück! Als wir die Annoncen-Seite aufschlugen, entdeckten wir die putzigen Welpen von Frau Monika Horschitz. Meine Tochter Sandra weckte sofort ihren Papa Hermann und ihre Brüder Thomas und Günter.

Da wir uns schon vorher mit Büchern unter anderem auch über Berger de Beauce informiert hatten, riefen wir die Züchterin sofort an. Wir machten uns gleich nach dem Anruf auf den Weg. Um ca. 14 Uhr kamen meine Tochter Sandra und ich, Herta, bei Frau Horschitz an.

Wir lernten Kyra vom Schweizerblick, die Mutter der Welpen kennen und spielten sogleich mit den Hundebabies. Das eine Weibchen war besonders lebhaft. Und anfangs wussten wir nicht, ob wir den faulen Rüden oder das herumtollende Weibchen nehmen sollten. Nach einigem Hin und Her entschieden wir uns dann doch für das freche Weibchen. Wir nannten sie Bara. Frau Horschitz trennte sich nur schweren Herzens von ihr.

Auf dem Heimweg philosophierten wir dann über den Namen "Bara" und kamen zum Entschluss, einfach nur den Buchstaben "i" einzufügen. "Biara", das klang gleich viel lieblicher, da sie ja so ein putziges Hundebaby war.

Biara liebt ausgedehnte Spaziergänge, wo sie auch ohne Leine herumtollen kann, Ball-Spielen mit einem Familienmitglied, wo sie sich als ausgezeichnete Fängerin beweist. Beim Essen gibt es mit Biara absolut keine Schwierigkeiten ... sie isst von der Banane angefangen bis zu Nudeln mit Fleisch alles - Ein kleiner Vielfrass. Und trotzdem "hält sie ihre Figur".

Am Abend spielt Biara dann das Kuscheltier und schmiegt sich an ihre Familienmitglieder. Sie schläft in allen möglichen Positionen - am Rücken mit den Beinen in der Höhe, verdreht wie eine Schlange - und immer öfter auch im Bett ihrer Besitzerin.

Zur Hundeführerin wurde ich ernannt. Vom Welpenkurs bis zur 1. Prüfung der BgH1, die Biara mit "GUT" absolvierte, waren wir sehr fleißig am Werk. Im April d.J. möchten wir die BgH1 nochmals wiederholen, um die Prüfung mit "Sehr Gut" abzuschließen. Auf die BgH2 wird bis zum Herbst fleißig trainiert.

Wir sind alle froh diesen vierbeinigen Schatz in unserer Familie zu haben.
Herta Gabriel


Deckmeldungen

Bei unserem Auslandsmitglied Karin Kliem, Zwinger "Bijou noir de la Montagne" wurde Pitou de la Plaine du Tilleul (HD-A, SchH 2, FH, IPO 1) am 17. und 18. März vom Harlekin Rüden Basco von der Happy Horse Farm (HD-A, ÖCB Clubsieger Rüden 1999 CACA) gedeckt.

Bei unserer jungen Züchterin, Doris Grabner (Niederösterreich) wurde am 17. und 18. April 2001 Malka de Patural (HD-A) durch Cambo des Chasseurs de Sangliers (HD-A) gedeckt


Wurfmeldungen

Bei unserem Auslandsmitglied Willi Hutter-Hutter (Schweiz) Zwinger "von der Widenau" fiel am 22.01.2001 ein Wurf mit 5 Buben und 3 Mädchen. Vater: Quann von der Widenau (HD-A, SchH 3) Mutter: Lasca von der Widenau (HD-A, IPO 3).

Saphir du Grand Maurian
Djak de Chalmour
Valdes du Domaine du Clos Guerin
Quann von der Widenau
Djak de Chalmour
Gina von der Widenau
Pintscha von der Widenau



Saphir du Grand Maurian
Djak de Chalmour
Valdes du Domaine du Clos Guerin
Lasca von der Widenau
Ursone de la Cite des Grands Feux
Darys de la Cite des Grands Feux
Axelle de la Cite des Grands Feux

Bei unserem Auslandsmitglied Ludmilla Kavankova, Zwinger „Robito“ sind, aus dem am 2001-02-14 gefallenen Harlekinwurf, noch zwei schwarz/brand Rüden abzugeben.


Clubtermine

24. Mai bis 27. Mai, Arbeitstreffen des ÖCB in Berndorf

27. Mai Internationale Hundeausstellung Dornbirn
Meldeschluss: 1.April und 1. Mai

13. Juni bis 17 Juni Arbeitstreffen des ÖCB in Berndorf

17. Juni Internationale Hundeausstellung in Klagenfurt
Meldeschluss: 19.April und 17.Mai

8. Juli Internationale Hundeausstellung Oberwart
Meldeschluss: 11.Mai, 8.Juni

22. September bis 23. September Arbeitschampionat und Clubsiegerschau des ÖCB in Oberaichwald am Faakersee, Feriensiedlung Bauerndorf Schönleiten, Kärnten


[zurueck]