Clubneuigkeiten, Juli/August 2002

Ein Beauceron wird vorgestellt

Deckmeldungen

Wurfmeldungen

Clubtermine


Ein Beauceron wird vorgestellt

Aron le Chasseur d'Ours
Vater: Dragon des Hautes Ruelles,
Mutter: Hakira de Patural,

Wurfdatum: 26. August 1995, Besitzer: Sandra Boyke (Deutschland), Züchter: Doris Rothböck (Österreich)

Im Januar 2000 durfte ich schon mal über Aron's (Faro's) Arbeitseifer berichten. Und jetzt gibt es eine Fortsetzung, denn seit ca. einem Jahr trainieren wir in der Rettungshundestaffel Rottweil und Sandra mit Rettungshund Farohoffen, das wir dieses Jahr noch die Prüfung in der Flächensuche absolvieren können, damit Aron mit in den Einsatz kann.

Eigentlich wollte ich mit einem Bekannten welcher einen Rottweiler besitzt nur ein mal "Reinschnuppern" in die Arbeit der Rettungshundestaffeln, weil wir uns Gedanken gemacht haben ob wir unsere nächsten Hunde wieder in SchH oder IPO ausbilden sollten. Nach den ganzen Kampfhundedebatten ist man immer irgendwelchen Leuten Erklärungen schuldig warum man einen Hund zum Beißen ausbilden will! Langer Rede kurzer Sinn, wir waren beim Training der RHS dabei. Beim zuschauen blieb es natürlich nicht, ich sollte doch mit Aron auch ein paar Übungen mitmachen. Da er den nötigen Gehorsam durch die Ausbildung im SchH-Bereich bereits hatte waren die Ausbilder sofort begeistert mit welchem Eifer er sich der neuen Aufgabe stellte. So musste ich Aron nur noch beibringen dass, wenn ich ihn in den Wald schicke er nicht nur mit den Augen sondern hauptsächlich mit der Nase die vermisste Person zu suchen hat. Wenn ich geahnt hätte mit welcher Freude er hier bei der Arbeit ist, wäre ich schon viel früher umgestiegen. Die Art, Faroin gewisser Hinsicht selbstständig zu arbeiten gefällt Aron ausgesprochen gut!! Bei der Rettungshundearbeit muss der Hundeführer nicht nur Kommandos aussprechen, welche der Hund zu befolgen hat, nein der Hund muss bei der ganzen Arbeit mitdenken (ganz im Sinne eines Beaucerons!) weil kein Einsatz einem anderen gleicht und man nie alles üben kann!

Ich hoffe ich konnte einige Beauceron-Besitzer ermutigen den nächst gelegenen Rettungshundeverein aufzusuchen und es einmal mit dieser Art der Ausbildung zu versuchen, denn wie wir sehen ist ein Beauceron nie zu alt um neues zu erlernen. Es gehört natürlich auch sehr viel Engagement des Hundeführers dazu, denn ohne Fleiß kein Preis!!!!


Viele Grüße


Sandra und Faro


Deckmeldungen

Im Zwinger "von der Satzbergquelle" Züchter Rolf Kliem wurde am 30. Juni Lunette de la Plaine du Tilleul (schwarz/brand HD-A) durch Basco von der Happy Horse Farm (Harlekin HD-A) gedeckt.

Im Zwinger "of Jennifer's Bonfire" Züchter Jennifer Hofreither wurde am 28. Juli Belize vom Weingraben (schwarz/brand HD-A) durch Basco von der Happy Horse Farm (Harlekin HD-A) gedeckt.


Wurfmeldungen

Im Zwinger "von der Happy Horse Farm" Züchter Brigitte Strasser wurde am 16. Jänner Bessy Moravia Ondeo (schwarz/brand HD-A) durch Basco von der Happy Horse Farm (Harlekin HD-A) gedeckt. Der Wurf ist am 20. März 2002 gefallen: 1 Rüde schwarz/brand, 1 Hündin schwarz/brand, 2 Hündinen Harlekin. Die Namen sind: Ginger, Gioia, Genua und Gomez.

Eso Robito Farouk des Esperons Noir
Basco von der Happy Horse Farm Desse de la Bergerie de Chauliac
Coco vom Sillufer Wido vom Sillufer
Ondia vom Sillufer
Cloud vom Sillufer
Gedeon Manuela Ira vom Schweizerblick
Bessy Moravia Ondeo Oras van de Debbershoeve
Desiree Robito Deesse de la Bergerie Chauliac

Bei unserem Auslandsmitglied Karin Kliem, Zwinger "le Bijou noir de la Montagne" wurde am 5. Februar Samba-Star Crna Perla (schwarz/brand HD-A) durch Basco von der Happy Horse Farm (Harlekin HD-A) gedeckt.
Der Wurf ist am 7. April 2002 gefallen:1 Rüde schwarz/brand, 3 Hündinnen schwarz/brand, 3 Rüden Harlekin und 2 Hündinnen Harlekin.

Eso Robito Farouk des Esperons Noir
Basco von der Happy Horse Farm Desse de la Bergerie de Chauliac
Coco vom Sillufer Wido vom Sillufer
Ondia vom Sillufer
Ulkan du Ru d' Oly
Haxo du Murier de Sordeille Acanthe du Moulin de Soulage
Samba Star Crna Perla Vasco de Patural
Annabell von der Bannenweide Banja de Patural


Clubtermine

14. Juli: Internationale Hundeausstellung Oberwart
Meldeschluss 17. Mai / 14. Juni

Der im Vorjahr gegründete Beauceron Club Luxemburg veranstaltet am
27. Juli 2002 seine 2. Ausstellung - wir fahren unter Führung von Mag. Karin Neusiedler (Ausstellungsreferat) dort hin. Richter Alain Thevenon, M.-Josee Melchior-Schlechter
Meldeschluss 13. Juli

21. bis 22. September: Clubsiegerschau in Oberaichwald am Faakersee, Bauerndorf Schönleitn (Kärnten)
Samstag Arbeitschampionat, Leistungsrichter Victor Smerdel
Sonntag Schönheitschampionat, Formwertrichter Eva Mosimann
Meldeschluss 23. August

29. September: Internationale Hundeausstellung - Bundessieger Tulln
Meldeschluss 2. August / 30. August

8. Dezember: Internationale Hundeausstellung Wels
Meldeschluss 11. Oktober / 8. November


[zurueck]