Clubneuigkeiten, Dezember 2000

Ein Beauceron wird vorgestellt

Deckmeldungen

Wurfmeldungen

Clubtermine


Ein Beauceron wird vorgestellt

Haxo du Murier de Sordeille, Wurfdatum: 1992-06-03
Vater:
Ulkan du Ru d'Oly,
Mutter:
Acanthe du Moulin de Soulage,
Züchter: Bonnefoy Guy, Besitzer: Brigitte Strasser (Oberösterreich)

"Haxo" war der erfolgreichste österreichische Deckrüde. mit 95 Nachkommen,in Österreich, Slowenien, Deutschland,Tschechien, Finnland usw. Sein Tod ist für die Zucht des ÖCB ein großer Verlust.


HAXO du Murier de Sordeille - Nachruf von Brigitte Strasser

Diese Zeilen zu schreiben fällt mir sehr schwer. Mein Rüde, HAXO du Murier de Sordeille lebt nicht mehr. Für mich ist es noch immer nicht wahr, nicht wirklich. Er ist noch so präsent, in jedem meiner Hunde ist er irgendwie verankert, sei es als ihr Vater oder Großvater oder als Deckpartner. Aber ich wurde um einen Nachruf gebeten, ein Nachruf für einen der erfolgreichsten Deckrüden der österreichischen Beauceronzucht. Das steht ihm auch zu und deshalb mache ich mich nun schwersten Herzens an die Arbeit.

Haxo du Murier de Sordeille wurde am 6. März 1992 in Frankreich geboren. (Züchter: Mr.Bonefoy Guy) . Er entstammte den besten französischen Arbeitslinien, alle seine Vorfahren waren mindestens Recommande (Vorzüglich sowohl im Exterieur als auch im Wesen) und alle waren sie HD-frei! Hr. DI Klaus Maier aus Innsbruck importierte ihn als Welpen nach Österreich und bildete ihn bei der Tiroler Bergrettung zum Lawinenhund aus. Bereits als 2-jähriger hatte er alle Prüfungen und bis zu seinem 4. Lebensjahr war er mit seinem Herrchen aktiv im Einsatz. Dann mußte sich dieser aus persönlichen Gründen von Haxo trennen, und ich beschloß spontan, diesen tollen Rüden bei mir aufzunehmen. Ich kannte Haxo, er hatte als 2-jähriger meine Hündin gedeckt, und sein liebes Wesen hatte mich so beeindruckt, daß ich ihn seitdem nicht mehr vergessen konnte. Diesen Entschluß habe ich nie bereut. Haxo hat alle meine Erwartungen und Hoffnungen die ich in ihn gesetzt hatte sogar noch übertroffen. Stets war er ein aufmerksamer Beschützer unseres Heims, er war zuverlässig und liebevoll im Umgang mit den Kindern und obwohl er Katzen vorher nicht kannte, hat er sie sofort akzeptiert. Nie gab er einen Anlaß daß man sich über ihn hätte ärgern müssen. Er gehorchte aufs Wort und ließ sich als doch sehr kräftiger Rüde auch problemlos von den Kindern führen. Beim Molosser-Juxturnier 1999 erreichte mein damals 11-jähriger Neffe mit Haxo den 2.Platz!
Neben seiner Aufgabe als perfekter Familienhund war er aber auch noch ein international erfolgreicher Deckrüde. Er deckte insgesamt 12 Hündinnen im In- und Ausland (Österreich, Deutschland, Slowenien, Tschechien, Slowakei und Finnland) und ist Vater von 94 Beaucerons. Seine Nachkommen sind sowohl auf Ausstellungen als auch im Hundesport sehr erfolgreich u.a. ist er der Vater der Weltsiegerhündin und des Vizeweltsiegerrüden 1996 !
Haxo ist der Vater des A, C und E-Wurfes meines Zwingers "von der Happy Horse Farm". Er ist der Vater meiner Hündinnen SAMBA-STAR Crna Perla und CHELSIE von der Happy Horse Farm. Er ist der Großvater von meiner DENA von der Happy Horse Farm, und auch der Großvater meines bis jetzt letzten Wurfes, den F´s. Es war ihm nicht mehr vergönnt, diese letzten Welpen zu erleben. Am 17.Juli 2000 hat Haxo seine letzte Fährte angetreten. Zum Glück blieb ihm ein längerer Leidensweg erspart, denn innerhalb von nur drei Monaten ist ihm ein bösartiger Tumor an der Wirbelsäule gewachsen. Er war aber fröhlich und lustig bis zum Schluß, nur die letzten drei Tage konnte man einen körperlichen Verfall an ihm beobachten. Ich habe ihm ein längeres Leid und möglicherweise mehrere Operationen erspart und versucht, ihn in Würde sterben zu lassen - so wie er auch gelebt hat. NIE werde ich ihn vergessen, und wohl auch sonst niemand, der ihn kannte.


Deckmeldungen

Derzeit keine.


Wurfmeldungen

Derzeit keine.



Clubtermine

3. März 2001 ÖCB Jahreshauptversammlung in Graz.
4. März 2001 Sonderausstellung IHA Graz, 1.Meldeschluss 5. Jänner 2001, 2. Meldeschluss 2. Februar 2001.
Formwertrichter: Phyllis Poduschka-Aigner.
3. und 4. März Informationsstand über unsere Rasse auf der Internationalen Hundeausstellung Graz.


[zurueck]