Clubneuigkeiten, Dezember 2002

Ein Beauceron wird vorgestellt

Deckmeldungen

Wurfmeldungen

Clubtermine


Ein Beauceron wird vorgestellt

Chaya blue le Bijou noir de la Montagne
Vater: Basco von der Happy Horse Farm,
Mutter: Pitou de la Plaine du Tilleul,

Wurfdatum: 19. Mai 2001, Besitzer: Andrea Reuter (Deutschland), Züchter: Karin Kliem (Deutschland)

BGH1 Clubmeister 2002, Clubjugendsieger 2002

Als langjährige Hundesportlerin und Ausbilderin suchte ich etwas ganz Besonderes: einen ursprünglichen, robusten, temperamentvollen, aber ausgeglichenen, menschen- und tierfreundlichen Hund mit ausgeprägten Triebanlagen für die Schutzdienstarbeit und von ungewöhnlichem Aussehen. Ich fand ihn im Beauceron. Mein nächster Hund sollte ein Harlekin-Rüde aus einer Leistungszucht sein.

Im Sommer 2001 war es so weit. Die bevorstehende Urlaubs- und Ferienzeit war ideal für die Aufnahme eines Welpen. In ganz Deutschland und den Grenzgebieten war aber nur ein einziger Harlekin-Beauceron zu vergeben, zu meinem Bedauern eine Hündin. Obwohl ich mich als überzeugte Rüdenbesitzerin lange dagegen wehrte, war mir klar, dass genau diese Hündin für mich bestimmt war, denn sie besaß nicht nur alle Voraussetzungen für eine sportliche Karriere, sondern war auch noch bildhübsch. Also wagte ich nach zwei Rüden den Wechsel zu einer Hündin und tat damit einen Glücksgriff. Chaya und ich sind das ideale Paar - wir haben uns gesucht und gefunden.

Chaya vereint gleichermaßen die französische Lebensfreude und den österreichischen Charme ihrer Vorfahren. Sie hat unsere ganze Familie um den Finger gewickelt und besitzt einen sehr hohen Unterhaltungswert. Mit ihren Streichen, Grimassen und seltsamen Vorlieben - sie hortet Quietschtiere, Kissen, gebrauchte Socken und Wäschetrockner-Dufttüchlein - bringt sie uns unentwegt zum Lachen. Ihr überaus freundliches Wesen und ihre lustigen Harlekinflecken ziehen auch fremde Menschen magisch an.

Gleichwohl verbirgt sich hinter der Schmuse- und Kuschelfassade die andere, höchst fordernde Seite, nämlich der Leistungshund mit überschäumendem Temperament, starkem Bewegungsdrang und mächtigem Arbeitseifer. Trainieren ist Chayas Leidenschaft, sei es auf dem Hundeplatz, daheim oder auf jedem Spaziergang. Ihr großer Arbeitswille und die enorm schnelle Auffassungsgabe führen über Spiel- und Futtermotivation rasch zum Erfolg. Druck ist ebenso unnötig wie zwecklos.

Ihr Können hat Chaya bereits auf mehreren Gehorsamsprüfungen gezeigt. So wurden wir beim ÖCB-Arbeitschampionat im September 2002 BGH1-Clubmeister. Mitte Oktober und Anfang November folgten zwei deutsche Begleithundprüfungen, darunter erneut ein erster Platz. Und da die Kleine auch noch sehr hübsch ist, wurde sie auf der ÖCB-Clubschau im September mit einem "Vorzüglich" Jugendsiegerin.

Chaya und ich haben sportlich viel vor. Unser nächstes Ziel ist die deutsche VPG I-Prüfung im kommenden Frühjahr.

Interessierte können Chayas Werdegang und unsere gemeinsamen Unternehmungen auf der Homepage www.andreas-hundepage.de nachlesen.

Andrea Reuter, D-Karlsruhe


Deckmeldungen

Derzeit keine.


Wurfmeldungen

Im Zwinger "of Jennifer's Bonfire" Züchter Jennifer Hofreither wurde am 28. Juli Belize vom Weingraben (schwarz/brand HD-A) durch Basco von der Happy Horse Farm (Harlekin HD-A) gedeckt. Der Wurf ist am 29. September gefallen: 1 Rüde schwarz/brand und 5 Hündinnen Harlekin.

Eso Robito
Farouk des Esperons Noir
Basco von der Happy Horse Farm
Desse de la Bergerie de Chauliac
Coco vom Sillufer
Wido vom Sillufer
Ondia vom Sillufer
Djak de Chalmour
Quibus von der Widenau
Gina von der Widenau
Belize vom Weingraben
Djak de Chalmour
Kira vom Schweizerblick
Slicka von der Widenau

Clubtermine

1. / 2. März Internationale Hundeausstellung Graz Informationsstand
Meldeschluss: 10. Jänner, 3. Februar

5. April Jahreshauptversammlung in Wieselburg

6. April Internationale Hundeausstellung Wieselburg Sonderausstellung,
Formwertrichter Erwin Deutscher

1. - 4. Mai Arbeitstreffen in Berndorf

29. Mai - 1. Juni Arbeitstreffen in Berndorf

19. - 22. Juni Arbeitstreffen in Berndorf


[zurueck]