Crypta vom Weingraben
Mutter Kyra v. Schweizerblick
Vater Onyx v.d. Widenau
Besitzer JohannesKnitel (A)
Züchter Z : Monika Horschitz (A)


Mein Name ist Johannes Knitel und seit 8 ½ Jahren Besitzer einer Beauceronhündin. Ihr Name ist Crypta vom Weingraben, aber ich rufe sie Cheyenne und eigentlich kommt sie dann auch immer ;-).Sie ist ganz toller Hund, sehr temperamentvoll, verschmust sehr ehrgeizig im Agility Sport, liebt es mit Bällen zu spielen (natürlich besonders mit den wirklich Großen .. Fußball, Volleyball udgl.) und außerdem ist sie auch sehr anhänglich. Kurz, der Hund, den ich mir immer gewünscht habe. Doch...einen Fehler habe ich gemacht, ich habe meinen Hund fürchterlich unterschätzt.

Normalerweise denkt man sich nichts dabei, wenn man seinem Hund kleine Kunststückchen beibringt, die dann im Kreise von Familie und Freunden zum Besten gegeben werden können. Also hat z.B meine Freundin Cheyenne beigebracht, Gegenstände zwischen uns hin und her zutragen. Unter anderem brachten wir Cheyenne bei, das Altpapier in den dafür vorgesehenen Korb zu tragen. Für unsere Hunde ein tolles Spiel, Cheyenne trägt die Zeitung weg und unsere Mischlingshündin Chevy stellt sich dann gemeinsam mit ihr um die Belohnung an. (Ab einem gewissen Alter lässt man arbeiten ….) So kommt es, dass man nach einem anstrengenden Tag, gemütlich auf der Couch sitzt und liest Zeitung, die Hunde liegen friedlich auf ihren Plätzen und mützen vor sich hin.

Und dann. Ja.... Plötzlich...ganz plötzlich beschleicht einen das Gefühl man wird beobachtet....man faltet die Zeitung zu und sieht....einen in freudiger Erwartung sitzenden Beauceron, welcher vor Vorfreude ins Sabbern und Wedeln angefangen hat. Richtig, um die Zeitung ihrer Bestimmung zu übergeben, dem Altpapierkorb. Nun, mit diesem Arbeitseinsatz und Enthusiasmus hatten wir beim besten Willen nicht gerechnet, aber wie schon erwähnt, sie liebt es zu Spielen. Und dreimal dürfen Sie raten, wer uns immer entgegenblickt, wenn die Petflasche am Tisch leer wird....!

Wichtige Termine 2009 1. Halbjahr:

07./08. März 2009, IHA Graz
Sonderausstellung, Info-Koje ÖCB
07. März: Jahreshauptversammlung

04./05. April 2009, IHA Wieselburg

16./17. Mai 2009, IHA Salzburg

23. bis 24.05.2008
Arbeitstreffen in Helfenberg (OÖ)
Schwerpunkt Unterordnung und Obedience

Sept. 2008
Clubsiegerschau und Arbeits-championat